Nach dem Regen und Nebel der letzten Tage haben wir den ersten frischen Schnee genutzt für eine kleine aber feine Schneeschuhtour auf den Mayrwipfel (1736 m) im Nationalpark Kalkalpen.
Von einem kleinem Parkplatz in der Ortschaft Muttling (953m), hoch über Windischgasten marschierten wir die Forststraße hinauf bis zur Jagdhütte "Haslersgatter". Danach waren die Schneeschuhe schon eine große Hilfe.
Über das Laubkögerl und den Bloßboden kamen wir recht schnell hinauf zur verfallenen "Mayralm". Kalter Wind stemmte sich uns entgegen. Die restlichen 300 HM führten durch locker bewaldetes Gebiet. Die Steigung war mit Schneeschuhen noch recht gut gehbar. Nach 2:10 h und 6,5 km Wegstrecke erreichten wir den Gipfel - Mutterseelen-alleine...
Die Aussicht auf dem Gipfel war auf Grund des Nebels recht bescheiden und der kalte Wind und das Schneetreiben haben unseren Aufenthalt auf dem Gipfel recht kurz gehalten.
Beim Abstieg folgten wir unseren Aufstiegsspuren, die mit dem Wind recht schnell verweht waren.
Auch wenn es nicht die spekakulärste Tour war, so waren wir froh, wiedereinmal in unseren geliebten Bergen unterwegs zu sein und Spaß hat es allemal gemacht...